Schloss Arenenberg

Schloss Arenenberg

01. April 2024 / Fabio Klein

Das Schloss Arenenberg

Das Schloss Arenenberg, am Bodensee gelegen, besticht durch seine reiche Geschichte und malerische Umgebung. Ursprünglich ein Kloster, wurde es in ein Schloss umgewandelt und diente als Wohnsitz von Hortense de Beauharnais, Königin von Holland. Heute beherbergt es das Napoleonmuseum, das Einblicke in das Leben der königlichen Familie und die Zeit Napoleons bietet. Ein kultureller Schatz in idyllischer Kulisse.

Was Sie über das Schloss Arenenberg wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Schlösser Sehenswerter Ort

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 41 Euro

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei schönem Wetter

Wo?

draußen drinnen

Über das Schloss Arenenberg

Das Schloss Arenenberg, majestätisch am Ufer des Bodensees gelegen, verkörpert eine faszinierende Geschichte und eine bezaubernde Umgebung. Ursprünglich als Benediktinerkloster im 16. Jahrhundert gegründet, erfuhr es im Laufe der Jahrhunderte eine bemerkenswerte Transformation. Es wurde zum Schloss umgestaltet und erlangte im 19. Jahrhundert besondere Bedeutung als Wohnsitz von Hortense de Beauharnais, der Königin von Holland und Stiefnichte von Napoleon Bonaparte.

Hortense de Beauharnais erwarb das Schloss im Jahr 1817 und gestaltete es zu einem prächtigen Anwesen um. Sie schuf einen Ort des kulturellen und intellektuellen Austauschs, der Künstler, Schriftsteller und Politiker anzog. Arenenberg wurde zum Zentrum des französischen Exils für Anhänger Napoleons.

Heute beherbergt das Schloss das Napoleonmuseum, das einen Einblick in das Leben der königlichen Familie und die Ära Napoleons gewährt. Besucher können Artefakte, Gemälde und persönliche Gegenstände aus dieser Zeit bewundern. Die Ausstellung vermittelt ein lebendiges Bild von Hortense de Beauharnais und ihrem Einfluss auf die Geschichte.

Die umgebenden Gärten sind ebenso bemerkenswert. Der Arenenberger Park erstreckt sich über 23 Hektar und bezaubert mit einer vielfältigen Pflanzenwelt, gepflegten Alleen und malerischen Aussichtspunkten auf den Bodensee. Der Garten wurde von Hortense selbst gestaltet und lädt zu entspannten Spaziergängen ein, während die beeindruckende Kulisse der Alpen am Horizont liegt.

Schloss Arenenberg bleibt eine Perle der Geschichte und eine Ode an die kulturelle Bedeutung vergangener Epochen. Sowohl für Geschichtsinteressierte als auch für Naturliebhaber bietet es eine unvergleichliche Erfahrung, die den Geist der Vergangenheit und die Schönheit der Gegenwart miteinander verbindet.

Öffnungszeiten

April - September

Täglich von 10:00 - 17:00 Uhr

Oktober - März

Dienstag bis Sonntag von 10:00 - 17:00 Uhr

Geschlossen vom  23.12.2023 bis 05.02.2024

Anreise

Bitte geben Sie in Ihr Navigationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Arenenberg 1
8268 Salenstein

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Arenenberg 1
8268 Salenstein

Kontakt

Telefon: +41 58 345 74 10
E-Mail: napoleonmuseum@tg.ch 

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Thema Reisen, insbesondere rund um den Bodensee. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an dem Bodenbodensee zu genießen.

Jetzt suchen

Unsere beliebtesten Beiträge

Fähre Konstanz - Meersburg

Seit September 1928 gibt es eine Autofähre, die zwischen dem Stadtteil Staad in Konstanz und de...

Bodensee-Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

Die Bodensee-Fähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn verbindet Deutschland und die Schwei...

Rosgartenmuseum

Das Rosgartenmuseum, in Konstanz am Bodensee gelegen, beherbergt eine faszinierende Sammlung. Es pr&...

Aktuelles rund um den Bodensee

Erlebnisausstellung Moor Extrem

Die Erlebnisausstellung "Moor Extrem" entführt Besucher in faszinierende Moorlandscha...

Steinzeitdorf Ehrenstein

Das prähistorische Dorf Ehrenstein enthüllt das Leben unserer Vorfahren. Inmitten üpp...

Forum Würth Rorschach

Das Forum Würth Rorschach ist ein Ort der Kultur und des Genusses, angesiedelt im Bereich de...