Museum Stoffels Säge-Mühle Hohenems

Museum Stoffels Säge-Mühle Hohenems

19. Mai 2024 / Fabio Klein

Das Museum Stoffels Säge-Mühle Hohenems

Das Museum Stoffels Säge-Mühle in Hohenems bietet einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Holzverarbeitung. Besucher erleben die Funktionsweise einer traditionellen Säge- und Mahlwerkstätte aus vergangenen Zeiten. Die liebevoll restaurierte Mühle veranschaulicht die Bedeutung der Wasserkraft für das Handwerk. Ein lehrreiches und beeindruckendes Ausflugsziel für Technik- und Kulturinteressierte jeden Alters.

Was Sie über das Museum Stoffels Säge-Mühle Hohenems wissen sollen auf einen Blick

Ausflugziel

Museum

Fokus

Geschichte

geeignet für

Erwachsene Jugendliche Kinder

Preis für eine Familie mit 1 Kind

ca. 6 Euro

Tageszeit

tagsüber

Wetter

Bei jedem Wetter

Wo?

drinnen

Über das Museum Stoffels Säge-Mühle Hohenems

Das Museum Stoffels Säge-Mühle in Hohenems ist ein faszinierendes historisches Kleinod, das einen Einblick in die traditionsreiche Welt der Holzverarbeitung gewährt. Diese gut erhaltene Säge- und Mahlwerkstätte, die von der Familie Stoffel betrieben wurde, erzählt die Geschichte der Handwerkskunst und ihrer Bedeutung für die Region.

Die Mühle bietet den Besuchern die Möglichkeit, in vergangene Zeiten einzutauchen und die Funktionsweise einer traditionellen Wassersäge und Getreidemühle zu erleben. Das sanfte Rauschen des Wassers und das rhythmische Klappern der Maschinen lassen die Atmosphäre vergangener Tage lebendig werden. Die Mühle wurde behutsam restauriert und liebevoll gepflegt, um ihre Authentizität zu bewahren.

Besucher können die verschiedenen Schritte der Holzverarbeitung beobachten – vom Zuschnitt von Baumstämmen bis hin zum Entstehen von Brettern. Die Wasserkraft, die einst das Herzstück dieser Mühle bildete, wird anschaulich dargestellt, um die Bedeutung und den Einfluss dieser erneuerbaren Energiequelle auf die Entwicklung des Handwerks zu verdeutlichen.

Das Museum bietet auch Einblicke in das Leben der Menschen, die in der Mühle gearbeitet haben, und erzählt ihre Geschichten. Durch informative Ausstellungen und Exponate wird die Geschichte der Region sowie die Verbindung zwischen Mensch und Natur anschaulich vermittelt.

Die Stoffels Säge-Mühle ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Inspiration. Besucher jeden Alters können die handwerklichen Fähigkeiten bewundern, die für den Betrieb dieser Mühle erforderlich waren, und gleichzeitig ein tieferes Verständnis für die technischen Errungenschaften vergangener Generationen entwickeln.

Insgesamt ist das Museum Stoffels Säge-Mühle in Hohenems eine reizvolle Attraktion für Technikbegeisterte, Geschichtsinteressierte und alle, die Freude daran haben, in die faszinierende Welt der Holzverarbeitung und des Handwerks einzutauchen. Ein Besuch ist eine bereichernde Erfahrung, die dazu beiträgt, die kulturelle und technologische Entwicklung unserer Gesellschaft besser zu verstehen.

Öffnungszeiten

25. April bis 31. Oktober

Täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr.

Anreise

Bitte geben Sie in Ihr Navigationsgerät oder in einen Routenplaner wie etwa https://maps.adac.de/route folgendes ein:

Sägerstraße 11
6845 Hohenems

Anschrift & Kontaktdaten

Anschrift

Sägerstraße 11
6845 Hohenems

Kontakt

Telefon: 0043/(0)5576/72434
E-Mail: Kontakt@museum-stoffels-saege-muehle.at

Karte

Fabio Klein
Mein Name ist Fabio Klein, ich bin Autor ich bin erfahrener und leidenschaftlicher Experte für das Thema Reisen, insbesondere rund um den Bodensee. Mit fundiertem Wissen und einer großen Begeisterung für die Region biete ich wertvolle Tipps und Ratschläge, um Familien dabei zu unterstützen, unvergessliche Urlaubserlebnisse an dem Bodenbodensee zu genießen.

Jetzt suchen

Unsere beliebtesten Beiträge

Fähre Konstanz - Meersburg

Seit September 1928 gibt es eine Autofähre, die zwischen dem Stadtteil Staad in Konstanz und de...

Bodensee-Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

Die Bodensee-Fähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn verbindet Deutschland und die Schwei...

Campus Galli

Der Campus Galli ist ein einzigartiges Projekt in Deutschland, das die Rekonstruktion einer mittelal...

Aktuelles rund um den Bodensee

Textilmuseum St. Gallen

Das Textilmuseum St. Gallen ist ein faszinierender Ort, der die reiche Geschichte der Textilindustri...

Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet eine faszinierende Reise durch die Kunst und Geschichte der Region. Mit einer ...

unsthaus Bregenz

Das Kunsthaus Bregenz, in Vorarlberg, Österreich, fasziniert durch sein architektonisches Meist...